0°
Logo lw

Luxair-Piloten proben den Neustart

Die Piloten der Luxair bereiten sich derzeit mit sogenannten "Touch & Go"-Manövern intensiv auf die Wiederaufnahme des Flugbetriebs vor.

Eine Propellermaschine der Luxair bei einem der zahlreichen "Touch & Go"-Manöver am LuxAirport.
Eine Propellermaschine der Luxair bei einem der zahlreichen "Touch & Go"-Manöver am LuxAirport. Foto: Gerry Huberty

Am Dienstag wunderten sich einige Social-Media-Nutzer über Luftkarten des Onlinedienstes Flightradar24.com, die im Internet kursierten. Die Bilder, die der Echtzeitpositionsbestimmung von Flugzeugen dienen, zeigen ein hohes Verkehrsaufkommen über dem Großherzogtum.

Und tatsächlich: Schon vor der offiziellen Wiederaufnahme des Passagierverkehrs am Freitag kreisen wieder Luxair-Flieger über Luxemburg. Es handelt sich jedoch nur um „Touch & Go“-Manöver. Dabei startet der Pilot die Maschine nach dem Aufsetzen durch.

Lesen Sie auch:

„Die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen verlangen, dass jeder Pilot innerhalb von 90 Tagen dreimal gestartet und gelandet ist“, erklärte Pressesprecher Joe Schroeder das Treiben. Die Frist sei vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie zwar auf 120 Tage verlängert worden, aber die Mitarbeiter der Luxair lägen nach wie vor weit unter dieser Vorgabe.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Das könnte Sie auch interessieren








Das Neueste aus Wort+