Corona-Tests2.336 Schüler der Abschlussklassen wurden vor Wiederaufnahme des Unterrichts getestet – zehn davon positiv

Corona-Tests / 2.336 Schüler der Abschlussklassen wurden vor Wiederaufnahme des Unterrichts getestet – zehn davon positiv
Die Abschlussklassen konnten sich vor Wiederaufnahme der Schule am 4. Mai testen lassen Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

2.336 Schüler der Abschlussklassen wurden vor Wiederaufnahme des Unterrichts am 4. Mai getestet. Bei zehn Schülern war der Test positiv. Das schreibt Bildungsminister Claude Meisch (DP) in einer Antwort auf eine parlamentarische Frage.

2.336 Schüler der Abschlussklassen haben sich vor der „Rentrée“ am 4. Mai einem Corona-Test unterzogen. Zehn von ihnen wurden positiv getestet – das sind 0,43 Prozent aller getesteten Schüler. Insgesamt haben sich 38 Prozent der „Primaner“ testen lassen, bevor sie wieder die Schulbank drückten. Diese Zahlen hat Bildungsminister Claude Meisch (DP) in einer Antwort auf eine parlamentarische Frage veröffentlicht.

300 weitere Sekundarschüler konnten zwischen dem 7. und 9. Mai an einer Stichprobe für den „Large Scale Test“ mitmachen. 161 nahmen diese Möglichkeit wahr. Von diesen Tests fiel nur einer positiv aus. 

Laut Meisch besteht für Schüler „weiterhin die Möglichkeit“, sich im Rahmen des „Large scale testing“-Projektes testen zu lassen. Die Schüler benötigen dafür – wie bei den vorherigen Tests – das Einverständnis der Eltern.

Jerry Scholer
9. Juni 2020 - 19.06

Da stell ich mir die Frage: „ Sind die 32 Infizierten aus den Massentests in Schulen und Altenheimen auch in den täglich veröffentlichten Statistiken vermerkt worden?“