„Corona“-Zertifikat vor ReisenOb ein negativer Covid-19-Test bei Kindern erforderlich ist, hängt vom Einreiseland ab

„Corona“-Zertifikat vor Reisen / Ob ein negativer Covid-19-Test bei Kindern erforderlich ist, hängt vom Einreiseland ab
 Foto: Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Staat bietet seinen Bürgern die Möglichkeit, einen Covid-19-Test vor Antritt ihrer Reise zu machen. Ob das auch für Kinder erforderlich ist, hängt aber vom Einreiseland ab.

Luxemburg wird von einigen Ländern Europas, auch vom deutschen Nachbarn, als Risikogebiet angesehen. Deshalb müssen Einwohner aus Luxemburg, wenn sie nach Deutschland einreisen wollen, entweder 14 Tage in Quarantäne oder sie legen einen negativen Corona-Test vor, der nicht älter als 48 Stunden ist. Nun hat der Luxemburger Staat reagiert und kommt seinen Bürgern mit einem „Corona“-Zertifikat entgegen. Dieses erhält man durch Ausfüllen eines Online-Formulars. So können sich Bürger auf die Schnelle in einem der Zentren auf das Virus testen lassen.

Ob ein solcher negativer Bescheid auch für Kinder erforderlich sei, könne die Luxemburger Santé aber nicht sagen. Die Einreiseregeln würden nicht durch den Luxemburger Staat verhängt, sondern von dem deutschen Bundesland, in das man einreisen wolle. Grundsätzlich könne sich aber jeder ein solches Test-Zertifikat ausstellen lassen – Kinder und Babys eingeschlossen, bestätigt man auf Tageblatt-Nachfrage.

Einwohner aus Luxemburg müssen sich somit vorher über die geltenden Einreiseregeln des Bundeslandes informieren. Und ob gegebenenfalls auch ein negativer Test-Bescheid für Kinder erforderlich ist.