Familienministerin CahenRegierungsrat entscheidet am Mittwoch über Öffnung der Spielplätze – Kritik am „Blannenheem“ wird ernst genommen

Familienministerin Cahen / Regierungsrat entscheidet am Mittwoch über Öffnung der Spielplätze – Kritik am „Blannenheem“ wird ernst genommen
Spielplätze werden womöglich bald wieder Schauplatz tobender Kinder sein Foto: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Familienministerin Corinne Cahen (DP) hat sich im RTL-Interview zuversichtlich gezeigt, dass die Spielplätze demnächst geöffnet werden können. Der Regierungsrat am Mittwoch soll darüber entscheiden. In der „Blannenheem“-Affäre hält sich Cahen bedeckt – und will die Entscheidungen des Verwaltungsrates abwarten.

Kinder könnten sich in naher Zukunft wieder auf den Spielplätzen in Luxemburg aufhalten. Das hat zumindest Familienministerin Corinne Cahen (DP) im Interview mit RTL am Montagmorgen angedeutet. Die Regierung habe stets zwei bis drei Wochen abgewartet, bevor ein weiterer Schritt aus dem Lockdown unternommen wurde, so Cahen. „Ich hoffe, dass wir am Mittwoch im Regierungsrat entscheiden können, dass die Spielplätze wieder öffnen können“, sagte die DP-Politikerin.

Die Familienministerin will in der „Blannenheem“-Affäre die Entscheidung des Verwaltungsrates abwarten. Die Pandemie sei eine schwere Zeit gewesen, sowohl für die Bewohner als auch das Personal. Dennoch würde sie die Kritik ernst nehmen, so Cahen. Familien der Bewohner haben von schweren Missständen berichtet und Vorwürfe gegen die Direktion erhoben. Der Verwaltungsrat hat mitgeteilt, diesbezüglich am Montag über das weitere Vorgehen zu entscheiden. 

Jerry Scholer
8. Juni 2020 - 12.45

Die Familienministerin nimmt die Kritik bezüglich der Affäre ernst. Ich für meinen Teil nehme die Ministerin nicht mehr ernst, hat sie doch kürzlich entgegen jeglicher freiheitlicher , demokratischer Grundrechte die Bewohner der Altenheime zwangsinterniert. Auch wenn „ déi Aal » als gefährdete Menschen einzustufen sind , obliegt es jedem freien Bürger selber zu entscheiden welchen Gefahren er sich aussetzt. Die Rentner sind weder unmündig noch senil und können selber entscheiden.